DURIA2 ist das Flaggschiff der Duria eG. Der Genossenschaft von Ärzten für Ärzte. Wollen Sie DURIA2 nutzen, müssen Sie Mitglied in der Genossenschaft werden. Davon ausgenommen sind juristische Personen, für die individuelle Verträge gelten.
Wichtig ist: Dadurch bleibt DURIA2 unabhängig und werbefrei. Ein Verkauf ist ausgeschlossen.
DURIA2 basiert sowohl am Server als auch an den Clients auf Windows Produkten. Schnittstellen gibt es zu vielen Medizinprodukten mittels DICOM, GDT oder z.B. HL7. Im Zusammenspiel mit der Caché Datenbank von Intersystems ist und bleibt DURIA2 so wie Sie es von zufriedenen Kollegen gehört haben: Schnell und effizient.
DURIA2 Patientenaufruf
Einfache und schnelle Übersicht von Kassen- und Privatpatienten. Aufruf über Bestandteile der Vor- oder Nachnamen, des Geburtsdatums, der Telefonnummer und anderen Möglichkeiten. Für Telefon- und Handynummern sowie E-Mail Adressen stehen eigene Erfassungsfelder zur Verfügung. Verwandtschaftsverhältnisse zu Familienmitgliedern können erfasst werden, unabhängig von der Erfassung als Patient.
DURIA2 Karteikarte
Die Karteikarte in DURIA2 bietet Ihnen die schnelle Übersicht über den Behandlungsverlauf der Patienten. Individuelle Karteikarten mit den gewünschten Inhalten können bei Patientenaufruf gestartet werden. Auch ist eine Verknüpfung an den Arbeitsplatz oder die Benutzerkennung möglich. Schriftart und Schriftgröße, bis hin zur gesplitteten Ansicht sind in Abhängigkeit vom Anzeigegerät gestaltbar.
DURIA2 Kassenrezept
Das Rezept in DURIA2 bietet die Eingabe von Suchbegriffen, Kürzeln und Pharmazentralnummern zur einfachen Verordnung von Präparaten. Verknüpft ist das Rezept mit der MMI Datenbank, welches neben allen Fachinformationen auch einen bildliche Produktbeschreibung und Kontramedikationsüberprüfung bietet. Einzelne Präparate können aus der Verordnung in den Bundeseinheitlichen Medikationsplan übergeben oder aus ihm heraus übernommen werden.
DURIA2 Patientensuche
Die Patientensuche in DURIA2 ermöglich das einfache auffinden von einzelnen oder Gruppen von Patienten, die bestimmten Kriterien entsprechen. Wichtige Kriterien können die in DURIA2 verwendeten Textgruppen oder Stammdaten der Patienten sein. Eine Negativsuche (zeige Patienten die Inhalt abc NICHT haben) ist ebenso möglich wie die Gegenüberstellung von Kriterien (zeige Patienten, bei denen Marcumar verordnet wurde, bislang aber die Ausschlussziffer fehlt). Ergebnisse einer Suchliste können in anderen Modulen in DURIA2 verwendet oder exportiert werden.
DURIA2 Diagnoseneingabe
Diagnosen und Dauerdiagnosen können in DURIA2 über viele Wege eingegeben werden. Angefangen über Suchbegriffe aus der Bezeichnung des ICD-Thesaurus können auch bekannte ICDs direkt eingegeben werden. Ebenso möglich ist die Eingabe eines Katalogbuchstabens um eine Liste der dazugehörigen Diagnosen anzeigen zu lassen. Eine Nutzung von eigenerfassten Kürzeln bis hin zu landläufigen Bezeichnungen (Ziegenpeter, Bauernwetzel) ist ebenfalls vorstellbar.
DURIA2 X-Programme
Die X-Programme in DURIA2 bieten die flexible Möglichkeit eigene Anwendungen und Module in zu entwickeln um beispielsweise Programme zu starten, Texteingaben in verschiedene Textgruppen abzulegen oder Hausbesuche nachzuerfassen. Im gezeigten Beispiel können Sie aber auch in Bezug zu bereits erfolgten Eingaben genutzt werden um Impfungen zu Dokumentieren und direkt den QR-Code für den Impfnachweis einer erfolgten COVID-19 Schutzimpfung zu generieren.
(Mit Dank an Moritz Eckert www.hausarzt-herzberg.de/)
(Mit Dank an Moritz Eckert www.hausarzt-herzberg.de/)
DURIA2 Bildarchiv
Das DURIA2 Bildarchiv ist das zentrale Modul zur Verwaltung sämtlicher Dokumente Ihrer Patienten. Dateien vom Scanner oder der DICOM-Schnittstelle können genau so einfach importiert werden wie der schnelle Bildimport über definierte Verzeichnisse und dem Import per Drag&Drop. Die Bildvorschau liefert den schnellen Überblick und zeigt Inhalte der Dokumente an ohne sie öffnen zu müssen.
DURIA2 Terminkalender
Der Terminkalender in DURIA2 ist zentraler Bestandteil der Planung Ihrer Sprechstunde. Terminarten und Reservierungen sind ebenso möglich wie Wiederholungstermine. Es existieren Schnittstellen zu datenschutzrechtlich unbedenklichen Anbietern für Onlineterminkalender. Eine optionale Integration von SMS-Anbietern ist möglich um dadurch Patienten an anstehende Termine zu erinnern.
DURIA2 Zifferneingabe
Das Modul zur Zifferneingabe kann auf viele Weisen genutzt werden. Angefangen bei der manuellen Zifferneingabe für alle Abrechnungsarten über Nutzung von eigenerfassten Ziffernketten bis hin zur Anlage eines Zifferntabletts können Leistungen den Patienten zugewiesen werden. Während der Eingabe erfolgt eine Überprüfung der eingegebenen Leistungen in Echtzeit. Das Modul kann auch zur Ziffernerinnerung nach individuellen Vorgaben genutzt werden.
DURIA2 Laborkartei
Die Laborkartei in DURIA2 zeigt im chronologischen Verlauf die erfassten Labordaten und die einzelnen Parameter. Es können Gruppen gebildet und farblich hervorgehoben werden. Einzelne Laborparameter lassen sich auch grafisch im Diagramm verlaufen darstellen. Laborsysteme können über sogenannte Order-Entry Eingaben bedient werden. Laborbefunde können in DURIA2 direkt abgerufen oder externe Programme zum Abruf angesprochen werden.
DURIA2 Arztbriefschreibung
Die Arztbriefschreibung in DURIA2 stellt ein vollständig implementiertes Modul dar. Texte und Briefe können optional auch an externe Produkte zur Textverarbeitung übergeben werden. In DURIA2 sind Briefe mit vorgegebenen Inhalten genau so möglich wie der Zugriff auf die Karteikarte zur manuellen Auswahl von Briefinhalten. Briefköpfe mit Praxisdaten und eigenem Logo können so hinterlegt werden, dass der gedruckte Arztbrief ein Baustein der Corporate Identity darstellen kann.